Entwickeln Sie Ihr volles sängerisches Potential

Anmeldung und AGB

Voce Libera | Göttsche Maxeiner GbR 

Lindenallee 44
20259 Hamburg

Tel. 0049 (0)40 43 50 53

E-Mail: sekretariat@befreite-stimmen.de
Internet: www.voce-libera.de
News: facebook

Anmeldung

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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: Dezember 2021

§ 1 Geltung

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten zwischen der Göttsche Maxeiner GbR, Lindenallee 44, 20259 Hamburg (Veranstalter) und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der angebotenen Kurse (Teilnehmer).
Anmeldung, Teilnahme und Durchführung erfolgen ausschließlich aufgrund dieser AGB. Diese sind Bestandteil aller Verträge, die zwischen dem Veranstalter und den Teilnehmern geschlossen werden.

§ 2 Anmeldung und Vertragsschluss

(1)

Die auf der Website, Flyern und anderen Werbeträgern enthaltenen Kursangebote sind freibleibend und unverbindlich. Dies gilt bis zur Reservierung des Kursplatzes durch den Veranstalter.

(2)

Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt ausschließlich über das auf der Website befindliche Anmeldeformular.

(3)

Durch Absenden des Anmeldeformulars (Angebot) bekundet der Teilnehmer verbindlich seinen Wunsch, an dem angegebenen Kurs teilzunehmen. 

Nach Anmeldeschluss entscheiden die Dozenten über die Teilnahme und sprechen den Interessenten einen Platz zu. Dies wird den Interessenten durch eine gesonderte Mail mitgeteilt (Annahme). Mit der Annahme durch den Veranstalter ist der Vertrag geschlossen. 

Nach Vertragsschluss ist ein Rücktritt des Teilnehmers nur nach den Bestimmungen des § 8 möglich. Gemäß § 312g Absatz 2 Nr. 9 BGB steht den Teilnehmern kein Widerrufsrecht nach §§ 312g Absatz 1, 355 BGB zu.

Interessenten, die keinen Kursplatz zugeteilt bekommen haben, erhalten eine entsprechende Mitteilung sowie die Aufnahme in eine Warteliste, sofern der Interessent dies in seiner Anmeldung angegeben hat. 

§ 3 Leistung

(1)

Die Teilnahme am Kurs ist aktiv oder passiv möglich. Der Teilnehmer gibt bei seiner Anmeldung an, ob aktive oder nur passive Teilnahme gewünscht ist. Bei aktiver Teilnahme ist die Möglichkeit der passiven Teilnahme am Unterricht der anderen Kursteilnehmer inbegriffen. Bei aktiver und passiver Teilnahme ist die Teilnahme an einer theoretischen Informationsveranstaltung inbegriffen.

(2)

Die Gesangskurse werden als Modul 1 und 2 an drei oder mehr Tagen angeboten. Möglich sind nach Entscheidung des Veranstalters auch kombinierte Kurse aus beiden Modulen.

Die Teilnahme am Kursmodul 2 setzt in der Regel die vorherige Teilnahme an mindestens vier Kursen des Kursmoduls 1 zur Erlangung von Grundkenntnissen der funktionalen Stimmbildung voraus. Die Entscheidung, ob im Einzelfall auch ohne vorherige Teilnahme an vier Kursen des Kursmoduls 1 bereits genügend Grundkenntnisse für eine Teilnahme am Kursmodul 2 vorhanden sind, obliegt dem Veranstalter.

Die Sologesangskurse werden an drei oder mehr Tagen angeboten. 

Die Sängerakademie wird an vier oder mehr Tagen angeboten.

Bei allen Kursen entscheiden die Dozenten nach Ablauf der Anmeldefrist über die Teilnahme am Kurs und die Rangfolge auf der Warteliste. Die Beschreibung des jeweiligen Kurses ist der Website, www.voce-libera.de/termine.html zu entnehmen. 

(3)

Ein Gesangskurs Modul 1 findet in der Regel statt, wenn mindestens 14 aktive Teilnehmer verbindlich angemeldet sind, ein Gesangskurs Modul 2 bei mindestens 10 verbindlich angemeldeten aktiven Teilnehmern.

Ein kombinierter Kurs findet in der Regel statt, wenn dementsprechend durch die verbindlichen Anmeldungen mindestens 420 Unterrichtsminuten am Tag erreicht werden.

Ein Sologesangskurs findet statt, wenn mindestens 10 Teilnehmer verbindlich angemeldet sind.

Eine Sängerakademie findet statt, wenn mindestens 8 Teilnehmer verbindlich angemeldet sind.

Dem Veranstalter steht es frei, einen Kurs mit geringerer Teilnehmerzahl abzuhalten, der Teilnehmer hat hierauf jedoch keinen Anspruch.

Die Höchstteilnehmerzahl beträgt bei Modul 1 18, bei Modul 2 12 aktive Teilnehmer, bei Sologesangskursen 14, beim Sologesangskurs kompakt 12 und bei der Sängerakademie 10 Teilnehmer. Bei kombinierten Kursen entspricht dies einer Höchstzahl von 540 Unterrichtsminuten am Tag. 

Bei passiver Teilnahme ist die Teilnehmerzahl in der Regel nicht begrenzt. In Ausnahmefällen, wenn die Zahl der passiven Teilnehmer das räumliche Platzangebot übersteigt, findet auch hier eine dem jeweiligen Platzangebot entsprechende Beschränkung statt.

§ 3a Ton- und Bildaufnahmen während des Unterrichts 

(1)

Während des Unterrichts sind die Anfertigung von Ton- und Bildaufnahmen, die Nutzung solcher Aufnahmen zu gewerblichen Zwecken sowie deren Weitergabe an Dritte, insbesondere die Verbreitung über elektronische Medien, nicht gestattet.

(2)

Ausgenommen sind Tonaufnahmen der eigenen Unterrichtseinheiten, welche vom Teilnehmer angefertigt und ausschließlich zum privaten Gebrauch, das heißt zu eigenen Lernzwecken,  verwendet  werden  dürfen.  Eine  darüber  hinausgehende  Nutzung, insbesondere  die  Verbreitung  über elektronische  Medien,  ist  auch  bezüglich  dieser Aufnahmen nicht gestattet.

§ 4 Gebühren

(1)

Die Kursgebühren verstehen sich ohne Umsatzsteuer, da die Göttsche Maxeiner GbR nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG von der Umsatzsteuer befreit ist.

(2)

Die jeweils aktuellen Kursgebühren für den gewünschten Kurs sind der Auflistung in der Kategorie »Termine« auf der Website, www.voce-libera.de/termine.html, zu entnehmen.

(3)

Anreise, Unterkunft und Verpflegung der Teilnehmer sind in der Kursgebühr nicht enthalten und sind vom Teilnehmer selbst zu organisieren.

(4)

Die am Ende des Kurses ausgegebene Teilnahmebestätigung ist zugleich auch Beleg über die Entrichtung der Kursgebühr. Sollte der Teilnehmer einen gesonderten Beleg benötigen, ist das dem Veranstalter vor Beginn des Kurses mitzuteilen.

§ 5 Fälligkeit und Zahlung der Gebühren bei Präsenzkursen

(1)

Die Kursgebühr ist im Voraus fällig und muss bis spätestens 6 Wochen vor Kursbeginn vollständig beim Veranstalter eingegangen sein.

(2)

Bei Anmeldung 6 Wochen vor Kursbeginn oder später ist die Kursgebühr sofort nach Bestätigung des Kursplatzes fällig und unverzüglich, spätestens am nächsten Werktag, an den Veranstalter zu entrichten. Ein Überweisungsauftrag an die Bank ist ausreichend zur Fristwahrung.

Erfolgt die Anmeldung 3 Tage vor Kursbeginn oder später, kann die Kursgebühr auch am ersten Kurstag in bar entrichtet werden.

(3)

Absatz 1 und 2 gelten nicht bei passiver Teilnahme. Bei passiver Teilnahme ist die Kursgebühr spätestens am ersten Kurstag zu entrichten.

§ 5a Folgen nicht fristgerechter Zahlung bei Präsenzkursen

(1)

Wird die vollständige Kursgebühr vom Teilnehmer nicht fristgerecht gemäß § 5 Absatz 1 und 2 entrichtet, so erlischt die Reservierung des Kursplatzes.

Der Veranstalter ist berechtigt, den Kursplatz anderweitig zu vergeben.

(2)

Bei Anmeldung 6 Wochen vor Kursbeginn oder später obliegt es dem Teilnehmer, die fristgerechte Zahlung (Überweisungsauftrag) nachzuweisen. 

(3)

Die nicht fristgerechte Zahlung des Kursbeitrages gilt als Rücktritt des Teilnehmers. Es fallen die entsprechenden Gebühren gemäß § 8 Absatz 3 an, mindestens jedoch eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 35,00 €.

§ 6 Fälligkeit und Zahlung der Gebühren bei Onlinekursen

(1)

Die Kursgebühr ist im Voraus fällig und muss bis spätestens eine Woche vor Kursbeginn vollständig beim Veranstalter eingegangen sein.

(2)

Bei Anmeldung eine Woche vor Kursbeginn oder später ist die Kursgebühr sofort nach Bestätigung des Kursplatzes fällig und unverzüglich, spätestens am nächsten Werktag, an den Veranstalter zu entrichten. Ein Überweisungsauftrag an die Bank ist ausreichend zur Fristwahrung. Eine Zahlung in bar ist nicht möglich.

(3)

Absatz 1 und 2 gelten auch bei passiver Teilnahme.

§ 6a Folgen nicht fristgerechter Zahlung bei Onlinekursen

(1)

Wird die vollständige Kursgebühr vom Teilnehmer nicht fristgerecht gemäß § 6 Absatz 1 und 2 entrichtet, so erlischt die Reservierung des Kursplatzes. Der Veranstalter ist berechtigt, den Kursplatz anderweitig zu vergeben.

(2)

Bei Anmeldung eine Woche vor Kursbeginn oder später obliegt es dem Teilnehmer, die fristgerechte Zahlung (Überweisungsauftrag) nachzuweisen.

(3)

Die nicht fristgerechte Zahlung des Kursbeitrages gilt als Rücktritt des Teilnehmers. Es fallen die entsprechenden Gebühren gemäß § 8 Absatz 3 an, mindestens jedoch eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 35,00 €.

§ 7 Warteliste / Nachrücken von Teilnehmern 

(1)

Freiwerdende Kursplätze werden vom Veranstalter über eine Warteliste vergeben. Die Benachrichtigung erfolgt in der Regel per E-Mail, bei kurzfristigem Freiwerden eines Platzes auch telefonisch. Der Benachrichtigte erklärt verbindlich, ob er den Kursplatz übernehmen möchte oder nicht.

(2)

Bei Annahme des angebotenen Kursplatzes gilt § 8 bezüglich Widerruf und Rücktritt entsprechend mit der Maßgabe, dass der Vertrag geschlossen ist, wenn der Teilnehmer die Annahme des Kursplatzes erklärt.

(3)

Bezüglich der Fälligkeit der Kursgebühr gilt für Präsenzkurse § 5 Absatz 1 entsprechend. Bei Nachrücken an Präsenzkursen drei Tage vor Kursbeginn oder später kann die Kursgebühr auch am ersten Kurstag in bar errichtet werden. 

(4)

Bezüglich der Fälligkeit der Kursgebühr gilt für Onlinekurse § 6 Absatz 1 entsprechend. Bei Onlinekursen ist die Kursgebühr unverzüglich, spätestens am nächsten Werktag, an den Veranstalter zu entrichten. Ein Überweisungsauftrag an die Bank ist ausreichend zur Fristwahrung. Eine Entrichtung in bar ist nicht möglich.

§ 8 Rücktritt durch den Teilnehmer 

(1)

Der Rücktritt vom Vertrag ist durch den Teilnehmer schriftlich zu erklären, E-Mail ist ausreichend. 

(2)

Bei Präsenzkursen ist der Rücktritt nur wie folgt möglich:

a)

Erfolgt der Rücktritt bis zu 6 Wochen vor Kursbeginn, fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15,00 € an.

b)

Erfolgt der Rücktritt später als 6 Wochen und bis zu 2 Wochen vor Kursbeginn, so fällt eine erhöhte Bearbeitungsgebühr von 35,00 € an.

c)

Bei Rücktritt später als zwei Wochen vor Kursbeginn fällt in der Regel eine anteilige Kursgebühr in Höhe von 50% an. 
Bei Rücktritt drei Tage oder später vor Kursbeginn fällt die volle Kursgebühr an. Kann der Kursplatz vom Veranstalter mit einem Nachrücker besetzt werden, so fällt nur eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 35,00 € an.
Der Veranstalter ist in der Regel bemüht, durch Rücktritt freigewordene Plätze mit einem Nachrücker zu besetzen, er ist hierzu jedoch nicht verpflichtet.

d)

Um das finanzielle Risiko des Teilnehmers, etwa bei kurzfristigem Rücktritt wegen Krankheit, zu mindern, wird der Abschluss einer entsprechenden Rücktrittversicherung empfohlen.

e)

Vom Teilnehmer bereits über die jeweils anfallenden Gebühren hinaus geleistete Zahlungen sind vom Veranstalter zurückzuerstatten.

(3)

Bei Onlinekursen ist der Rücktritt  nur wie folgt möglich:

a)

Erfolgt der Rücktritt bis 5 Tage vor Kursbeginn, so fällt eine erhöhte Bearbeitungsgebühr von 35,00 € an.

b)

Bei Rücktritt fünf Tage bis drei Tage vor Kursbeginn fällt in der Regel eine anteilige Kursgebühr in Höhe von 50% an. 
Bei Rücktritt 48 Stunden oder später vor Kursbeginn fällt die volle Kursgebühr an. Kann der Kursplatz vom Veranstalter mit einem Nachrücker besetzt werden, so fällt nur eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 35,00 € an.
Der Veranstalter ist in der Regel bemüht, durch Rücktritt freigewordene Plätze mit einem Nachrücker zu besetzen, er ist hierzu jedoch nicht verpflichtet.

c)

Um das finanzielle Risiko des Teilnehmers, etwa bei kurzfristigem Rücktritt wegen Krankheit, zu mindern, wird der Abschluss einer entsprechenden Rücktrittversicherung empfohlen.

d)

Vom Teilnehmer bereits über die jeweils anfallenden Gebühren hinaus geleistete Zahlungen sind vom Veranstalter zurückzuerstatten.

(4)

Die Absätze 2 und 3 gelten nicht bei passiver Teilnahme. Hier ist der Rücktritt bis zum Kursbeginn jederzeit möglich. Bereits geleistete Zahlungen werden vom Veranstalter vollumfänglich zurückerstattet.

§ 9 Ausfall des Kurses / Rücktritt des Veranstalters

(1)

Ist die Mindestzahl von aktiven Teilnehmern nicht erreicht, findet der Kurs gemäß § 3 Absatz 3 in der Regel nicht statt. Der Veranstalter ist berechtigt, den Kurs in diesem Fall abzusagen.
Des Weiteren ist der Veranstalter zur Absage des Kurses berechtigt bei Krankheit eines Dozenten oder anderen, schwerwiegenden Umständen, die er nicht zu vertreten hat.

(2)

Die Absage erfolgt in der Regel per E-Mail. Teilnehmer, die keine Mailadresse besitzen, werden anhand der von ihnen angegebenen Kontaktdaten benachrichtigt.

(3)

Im Falle einer Absage (Rücktritt) durch den Veranstalter sind dem Teilnehmer die von ihm bisher geleisteten Zahlungen in voller Höhe, bei Absage nach Kursbeginn in anteiliger Höhe, zurückzuerstatten.
Darüber hinaus werden Aufwendungen, die der Teilnehmer für Anreise, Unterkunft, Verpflegung oder Sonstiges im Hinblick auf die Teilnahme am Kurs oder die Absage aufzubringen oder bereits aufgebracht hat, durch den Veranstalter nicht übernommen oder erstattet.

§ 10 Schlussbestimmungen 

(1)

Für Rechtsstreitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit den Verträgen zwischen dem Veranstalter und den Teilnehmern gilt ausschließlich deutsches Recht. Dies gilt auch für Kurse, die im Ausland stattfinden.

(2)

Gerichtsstand für Streitigkeiten, die der Teilnehmer gegen den Veranstalter führt, ist Hamburg.
Gerichtsstand für Streitigkeiten, die der Veranstalter gegen Teilnehmer führt, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort nicht im Inland haben oder diesen nach Abschluss des Vertrages ins Ausland verlegen, ist Hamburg.
Ansonsten ist der allgemeine Gerichtsstand des Wohnsitzes oder gewöhnlichen Aufenthaltsortes gegeben.

(3)

Änderungen oder Ergänzungen dieser Bestimmungen bedürfen der Schriftform. Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen sowie der Verträge insgesamt davon nicht berührt.

Im Studium wurde ich zunächst als Sopran ausgebildet. Die wesentliche Methode war heftige Stütze (Bauchpresse) und "Einfädeln" in die Maske mit gehobenen Bäckchen und "aufgespannter" Nase. Das obere Passagio war unkontrollierbar und unsauber, das Singen sehr anstrengend und trotzdem nicht tragfähig. Nach einem Hochschulwechsel wurde ich wegen der Schwierigkeiten in der Höhe und der starken überstützten Mittellage als Mezzosopran/Alt eingestuft und weiter ausgebildet. Durch die weitere Verstärkung der Mittellage verlor ich noch mehr Höhe, sodass ich ab f2 kaum noch einen Ton herausbrachte. Bereits nach dem ersten Voce-Libera-Kurs konnte ich wieder höher singen als f2. Seitdem nehme ich an Voce-Libera-Kursen mit, was ich kriegen kann. Ich bin nun in meinem Stimmfach "Lyrischer Sopran" zwar voll angekommen, aber die Stimme wächst kontinuierlich weiter, und ich bin sehr gespannt, was ich mit eurer Hilfe noch entdecken kann, liebe Heidrun und lieber Thomas!

Elisabeth Lehmann, Kirchenmusikerin

Vielen herzlichen Dank für den spannenden Workshop! Ich konnte sehr viel mitnehmen. Ich war rundum glücklich mit der Struktur des Kurses, den Unterrichtsstunden, mit eurer Art zu unterrichten, mit dem theoretischen Input, mit dem erhebenden Gespräch in der Online-Kneipe und vieles mehr… Und ich bin wahnsinnig beeindruckt, wie unfassbar gut eure funktionalen Gehöre sind. Da kann ich, das wünsche ich mir, in Zukunft sowohl als Schüler als auch als Lehrer noch sehr profitieren :–) Gerne bin ich auch wieder online dabei, aber ich freue mich noch mehr über einen Präsenzkurs. Irgendwo hinfahren und sich 2-3 Tage nur der Stimme widmen, fände ich total schön. Ich winke aus Köln!

Als freiberufliche Sängerin kenne ich verschiedenste Unterrichtsstile und Atmosphären auf Meisterkursen. Oft herrscht eine enormer Leistungs- und Konkurrenzdruck und Personenkult. Heidrun und Thomas sind hier ein wohltuendes Gegenbeispiel: Sie selbst verzichten auf jegliche Selbstdarstellung, und auch außerhalb des Unterrichts sind sie einfach "ganz normal". Sie widmen sich jeder Stimme mit der gleichen Hingabe unabhängig von der Vorbildung und sind immer an einem echten Fortschritt und Wachstum des jeweiligen Menschen mit seiner Stimme interessiert. Dieses Interesse an der Sache und Förderung eröffnet einen konstruktiven Wachstumsraum und nicht nur stimmliche Freiheit für alle, vom Freizeitsänger bis zur professionellen Musical-Darstellerin.

Elisabeth Lehmann, Kirchenmusikerin

...Aber nicht nur die aktive, sondern auch die passive Teilnahme an Kursen hat mir unglaublich geholfen, Stimmen besser verstehen zu lernen und dadurch auch selbst unterrichten zu können.

Nicht zuletzt lerne ich auf den Kursen von Heidrun und Thomas kontinuierlich auch für meine pädagogische Tätigkeit dazu, was es heißt, genau zu hören, zu beobachten und zu analysieren, was Stimmen brauchen, um sich zu entwickeln.

Trotz der räumlichen Entfernung, die durch das Online-Format zwischen allen Teilnehmenden lag, entstand diese bei Gesangskursen ganz eigene Atmosphäre. Durch das gegenseitige Zuhören bei allen Unterrichtseinheiten besteht die Möglichkeit auf verschiedenen Ebenen unglaublich viel zu lernen: über Stimmbildung im Allgemeinen, Lösungen für besondere Herausforderungen, achtsamen Aufbau einer vielleicht verunsicherten/irritierten Stimme, gesunden Einsatz der Stimme beim Singen von Repertoire. Von Anfang an beeindruckt hat mich Heidruns und Thomas‘ grundlegend positive Haltung gegenüber jedem Teilnehmenden, jeder Stimme und jedem Entwicklungsschritt. Egal ob Anfänger, Laie, Profi, Wiedereinsteiger/in – jede/r wird mit fundiertem Fachwissen, auf der Basis von jahrelanger Erfahrung, großer Wertschäzung und absoluter Hingabe an den Moment beim aktuellen Stand abgeholt. Für mich war dieser Kurs ein sehr wichtiger Wendepunkt in der Perspektive auf meine eigene Stimme und ihre Entwicklung sowie für die Arbeit und den Umgang mit meinen Gesangsschülern. Ich bin sehr dankbar für die von Heidrun und Thomas erhaltenen Impulse bei dem Kurs (sowie in Einzelstunden bei Thomas) und empfehle Voce Libera jeder/m, die/der sich auf eine Entdeckungsreise zu einer freien, lebendigen und im individuellen Sinne unverfälschten Stimme begeben möchte!

Ich lernte Heidrun 2014 in Jerusalem kennen, was im Nachhinein betrachtet nicht nur mein sängerisches Leben total auf den Kopf stellte. Schon bald war ich Kursteilnehmerin bei Voce Libera und lernte auch Thomas kennen. Die individuelle funktionale Stimmtechnik, das wahnsinnig gute Gehör der beiden, ihr umfassendes gesangstechnisches Wissen und Gespür führten dazu, dass meine Stimme nach vielen Jahren frustrierender Gesangsausbildung auf einmal endlich wusste, was sie tun muss, um zu klingen. Zahlreiche Voce-Libera-Kurse, vor allem die Sängerakademien, halfen meiner Stimme seitdem, sich zu entfalten. Und nach dem Motto: Es ist nie zu spät, noch etwas im Leben zu ändern, habe ich auf Basis dieser Stimmausbildung die Aufnahmeprüfung geschafft und ein Gesangsstudium erfolgreich absolviert. Nun bin ich selbst auch als Gesangspädagogin tätig. 

Mittlerweile studiere ich im 5. Semester Gesangspädagogik. Der Unterricht und insbesondere der Sologesangskurs von Voce Libera haben mich optimal auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet. In den Stimmtrainingseinheiten haben wir die Literatur technisch erarbeitet, in den Korrepetitionsstunden haben wir musikalisch an den Stücken gearbeitet, und das Abschlusskonzert des Kurses war ein ideales Vorsingtraining.

Zugegeben, diese Art des Gesangsunterrichts erschien mir oft rätselhaft. Ich brauchte eine Weile, um zu verinnerlichen, dass es bei den Übungen nicht in erster Linie um schönes Singen geht, sondern um das Finden und Trainieren bestimmter neuer Funktionen. Lässt man sich darauf ein, passieren wunderbare Dinge. Man findet so zu einer ganz neuen Stimme, das Singen wird leichter, aber zugleich sicherer, der Ton wird reicher. Ich freue mich, dass ich euch und diesen Weg des Singens gefunden habe und bin gespannt auf alles, was noch "passiert"!

Kerstin Uffelmann, Chorsängerin

Meine Stimme war über die Jahre ins Abseits gerutscht, und es kamen von anderen Lehrern nur noch solche Anweisungen wie: Mach dies, stell dir das vor… Eigentlich wusste ich, das ist es nicht, aber was tun? Bin ich so unfähig? Und heute, nach dem Besuch von einigen Voce-Libera-Kursen: Die Stimme taucht wieder auf, meine Stimme! Ihren Klang erkenne ich wieder, diesen Klang liebe ich. Mein Körper löst sich, meine Kehle löst sich, etwas kommt wieder in die ursprüngliche Position, wo sich die Stimme wie von selbst bewegt. Welche Freiheit ist das, welcher jahrelange Druck und welcher Kraftaufwand fällt da ab?! Das Singen in der Mittellage ist so neu, gerade hier stellt sich so vieles neu ein. Und hier werden die Weichen gestellt für die Höhe, das konnte ich erst im Laufe der Zeit erspüren und erkennen, nicht in den hohen Tönen selbst. Diese ergeben sich dann daraus wie von allein. Das ist ein völlig neues Singen. Dafür danke ich Voce Libera von Herzen.

Sabine Seifert, Kirchenmusikerin

Ich habe im September 2020 sehr spontan einen Voce-Libera-Gesangskurs in HH besucht. Thomas und ich kannten uns aus unserer gemeinsamen Zeit an der HfMT HH ( wo wir beide Gesang studiert haben), hatten uns aber etwa 15 Jahre nicht gesehen. Ich stand bis dato der Funktionalen Stimmentwicklung eher skeptisch gegenüber, ohne genau zu wissen, warum. Aber es interessierte mich, Thomas beim Unterrichten zu erleben, und so meldete ich mich zunächst als passive Teilnehmerin an. Während der ersten zwei Stunden war ich zugegebenermaßen reichlich irritiert von den Tönen, die die Teilnehmenden da von sich gaben… Es wurde aber schnell deutlich, was für einen befreienden und bereichernden Effekt diese für meine Ohren verrückten/ungewöhnlichen Übungen auf die Stimmen hatten! Das, was Thomas mit sehr fundiertem Fachwissen, großer Begeisterung für die Sache und unvoreingenommen positivem Blick auf die jeweilige Stimme den Teilnehmenden zu entdecken verhalf, faszinierte mich so, dass ich um eine spontane Schnupperstunde am Abend bat. Was für eine Entdeckung! Meiner Stimme schienen diese „verrückten Übungen“ sehr gut zu tun und sie in kürzester von alten Gewohnheiten zu befreien. Ich war begeistert und meldete mich sofort zum nächstmöglichen Kurs an: Stimmbildungskurs Modul II, also auch mit Arbeit am Repertoire. Leider konnte dieser Kurs dann im Februar 2021 nur im Online-Format stattfinden, was allerdings dem Effekt auf die Entwicklung der Stimmen keinen Abbruch tat.

Nach Jahren der Frustration und der Verspannung am eigenen Leib zu erfahren, wie einfach es sein kann zu singen: Das war ein Befreiungsschlag, wie ich ihn innerhalb eines Wochenendes niemals für möglich gehalten hätte. Ich verstehe nicht nur zum ersten Mal, wie meine Stimme funktioniert, sondern auch, wie ich mir mit Geduld und Achtsamkeit eine technische Basis für die künstlerische Freiheit erarbeiten kann, von der ich immer geträumt habe.

Thomas Schluchter, Tenor

Endlich geht es bei Stimmbildung wirklich darum, Klang, Funktionalität, Flexibilität, kurz: die technischen Möglichkeiten der Stimme zu verbessern. Eine "tolle Stimme" ist nicht mehr Glückssache, sondern erlernbar. Wie genial! Und dabei arbeiten Heidrun und Thomas jeweils 30 Minuten so intensiv und individuell mit uns, wie ich es selten erlebt habe. Man kann eigentlich nichts falsch machen. Über Nacht verarbeitet das Gehirn die neuen Impulse, mit den Muskeln der Stimme anders umzugehen, so dass man sich in den drei Tagen fantastisch weiter entwickelt! Vielen Dank!

Gudrun Fliegner, Kirchenmusikerin

Von Anfang an haben Heidrun und Thomas mich auf meiner aufregenden Entdeckungsreise durch meine Stimme begleitet und mich durch Höhen und Tiefen geleitet. Sie kitzeln seitdem Töne aus mir heraus, die ich nicht für möglich hielt, und sie helfen mir mit unglaublicher Geduld und Begeisterung über meine Zweifel und Skepsis an meiner Stimme hinweg. Durch ihre Begeisterung, ihre exakte Arbeit an der Stimme und ihr umfangreiches Wissen über die Funktion der Stimme und den Stimmapparat fällt es leicht, ihnen diese Entdeckungsreise anzuvertrauen und sie gemeinsam zu gehen. Doch nicht nur die Stimme ist auf Entdeckungsreise, ich konnte auch an mir ungeahnte Seiten entdecken. So bin ich seit nunmehr sechs Jahren mit Spaß und Begeisterung dabei, durch alle Kurse vom Basiskurs bis zur Sängerakademie gegangen, und doch gibt es noch so viel zu lernen, zu verstehen und jede Menge zu genießen. Aber der nächste Kurs ist nicht fern, und das ist gut so!

Lydia Gerber, Chorsängerin

Nach langen Jahren intensiven Chorsingens habe ich in den letzten zwei Jahrzehnten nur noch versucht, das Singen möglichst zu vermeiden. Mein Stimmumfang war auf eine knappe Oktave geschrumpft, und alle Bemühungen, erlernte Techniken umzusetzen, erzeugten nur zunehmende Spannungen und Enge im Hals. Stimmbildung und Stimmtherapien blieben erfolglos und vertieften Frust und Mutlosigkeit. So hatte ich das Thema Singen eigentlich abgeschrieben. Als mir aber eine Freundin von der Methode der funktionalen Stimmbildung erzählte und den unglaublichen Entwicklungen, die man bereits bei einem einzigen Voce-Libera-Workshop bei sich und anderen erleben kann, hatte ich sofort die Hoffnung, dass sich hier vielleicht doch ein Weg zeigen könnte, meine Stimme zu befreien und wieder zu erwecken. Ich hatte das große Glück, noch einen Platz im nächsten Online-Workshop zu bekommen, und schon in der ersten Stunde wusste ich, dass dies tatsächlich der Weg ist, meine verlorene und bereits abgeschriebene Stimme wiederzufinden. Vom ersten Moment an gab es beim Singen nicht ein einziges Mal das Gefühl von Anstrengung oder unüberwindbaren Grenzen oder gar Scheitern. Es zeigten sich immer nur weitere Möglichkeiten. Man vertraue sich Heidruns und Thomas' guten Ohren und ihrer Feinfühligkeit, Kompetenz und ihrem Ideenreichtum an und lasse sich führen von Möglichkeit zu Möglichkeit: zu Offenheit und Leichtigkeit. Muskeln können plötzlich loslassen, andere werden mühelos aktiv, ein Atemstrom nimmt Töne mit in überraschende Höhen, andere kriegen erstaunliche Substanz. Und alles geschieht unmerklich in kleinen mühelosen Schritten. Man überschreitet Grenzen, ohne es zu merken, entdeckt Klänge, die bisher unbekannt waren. Es ist, als wenn alles fast von allein an seinen richtigen Platz fällt: Der Körper erinnert sich, wie es eigentlich ganz natürlich funktioniert. Es handelt sich dabei nicht nur um die von mir ersehnte Befreiung der Stimme, sondern um eine Entdeckungsreise. Ich bin gespannt und sehr dankbar.

Julia Herfurth, Chorsängerin

Wir alle profitieren spürbar in diesen drei Tagen der Voce-Libera-Kurse und entwickeln uns hörbar weiter. Ich habe als Jugendliche mit großer Freude im Chor gesungen, dann über Jahrzehnte pausiert und dann festgestellt, dass ich Probleme mit der Höhe bekommen hatte, so dass ich mich nicht mehr in einen Chor traute. Nach einigen Voce-Libera-Kursen wagte ich es vorzusingen, und inzwischen singe ich in meinem Traumchor in Sankt Nikolai in Kiel – und dort sogar auch immer wieder solistisch im Quartett.

Dr. Karin Waack, Chorsängerin

Ich nehme regelmäßig an den verschiedenen Kursarten von Voce Libera teil. Insbesondere die Sologesangskurse und Sängerakademien besuche ich ausgesprochen gerne, da sie die funktionale Stimmbildung und das Arbeiten an und mit Literatur hervorragend miteinander verbinden. Diese Kurse sind für mich wunderbare Vorbereitungen für meine Aufnahmeprüfung gewesen, und sie sind tolles Training für Konzerte und Vorsingen. Ist der eine Kurs beendet, lässt die Anmeldung zu einem weiteren nicht lange auf sich warten.

Der Besuch der Sängerakademie an der Ostsee ist wie ein Ausflug in eine andere Welt. Der Aufenthalt in den wunderschönen Räumlichkeiten und die Umgebung des Herrenhauses Roggow bieten einen herrlichen Rahmen. Das intensive Arbeiten an der Stimme und an der Literatur bringt enorme Fortschritte. Die Interpretation der Werke gewinnt an Klarheit, Tiefe und Sicherheit, auch durch die tägliche Zusammenarbeit mit erfahrenen Korrepetitor*innen. Das tägliche Vorsingen am Ende des Tages bietet einen sehr geschützten Rahmen, um das Neugelernte zu probieren und das Konzert am Kursende vorzubereiten. Die Stücke, die ich auf einer Sängerakademie gearbeitet habe, sind musikalische Leuchttürme für mein Singen im Alltag. Sie dienen als Rollenmodell für andere Stücke, als Einsingübung, als Wegmarken der Stimmentwicklung. Nach dieser Arbeit sind die Stücke so tief in meinem Körper, Stimme, Seele, Geist und Gefühl verankert, dass ich sie als einen inneren Schatz bei mir trage.

Elisabeth Lehmann, Kirchenmusikerin

Die drei Sängerakademien, die ich bisher besuchen durfte, sind vom Unterrichtsangebot her noch umfangreicher als die Sologesangskurse. An vier Tagen wird konzentriert an der Stimme und an der Gesangsliteratur gearbeitet. Besonders effektiv ist hier die Kombination von Korrepetition und Gesangsunterricht. Heidrun und Thomas schauen nach dem Stand der eigenen Stimme und befreien sie von äußeren Zwängen. Das fühlt sich so natürlich, befreiend und gut an! Gleichzeitig erscheinen viele der von früheren Lehrer*innen erwähnten Bilder und Klänge von ganz allein. Und ich verstehe jetzt, was damals gemeint war – die dazugehörige Stimmfunktion mir aber nicht vermittelt werden konnte. Echt tolle Erkenntnisse! Und immer häufiger werde ich jetzt von Kirchenmusiker*innen zum Solosingen eingeladen, was mich sehr freut.

Dr. Jens Uffelmann, Bariton

Für mich war es eine besondere Erfahrung, zu diesem Kurs eingeladen zu werden und teilnehmen zu dürfen. Die intensive und exakte Arbeit an der Stimmtechnik in der funktionalen Stimmbildung mit Heidrun und Thomas und die musikalische Arbeit an der Literatur aus unterschiedlichen Musikrichtungen mit professionellen Korrepetitoren macht unglaublich Spaß und hat mich wirklich auf meinem Weg als (Laien-) Sängerin weitergebracht. Das Abschlusskonzert in der besonderen Atmosphäre im Herrenhaus in Roggow mit tollen Leuten war ein wunderbares und aufregendes Erlebnis! Ich freue mich, wieder dabei sein zu dürfen!

Lydia Gerber, Chorsängerin