Entwickeln Sie Ihr volles sängerisches Potential

Sologesangskurse

Unsere Sologesangskurse kombinieren die hocheffiziente funktionale Arbeit an Stimme und Gesangstechnik mit der Erarbeitung solistischer Gesangsliteratur. Der Gesangsunterricht wird am Klavier durch erfahrene Korrepetitoren begleitet. Jeder Kurstag endet mit einem Vorsingen am Abend. Die Kursergebnisse werden im Rahmen eines abschließenden Werkstattkonzerts präsentiert. Das Repertoire kann unterschiedliche Stilistiken umfassen (klassische Gesangsliteratur, Musical, Chanson, Pop).

Der Kurs richtet sich an Profisänger, Gesangsstudenten, Aufnahmepüfungskandidaten, Chorsänger, Kirchenmusiker. Auch ambitionierte Laien, die an solistischer Literatur arbeiten, ihre Stimme weiterentwickeln und Auftrittspraxis sammeln möchten, sind herzlich willkommen. Interessenten werden gebeten, mit ihrer Anmeldung einen musikalischen Lebenslauf mit Angaben zur gesanglichen Vorbildung und zuletzt erarbeiteter Literatur (exemplarisch) einzureichen. 

Wir alle profitieren spürbar in diesen drei Tagen der Voce-Libera-Kurse und entwickeln uns hörbar weiter. Ich habe als Jugendliche mit großer Freude im Chor gesungen, dann über Jahrzehnte pausiert und dann festgestellt, dass ich Probleme mit der Höhe bekommen hatte, so dass ich mich nicht mehr in einen Chor traute. Nach einigen Voce-Libera-Kursen wagte ich es vorzusingen, und inzwischen singe ich in meinem Traumchor in Sankt Nikolai in Kiel – und dort sogar auch immer wieder solistisch im Quartett.

Dr. Karin Waack, Chorsängerin

Ich nehme regelmäßig an den verschiedenen Kursarten von Voce Libera teil. Insbesondere die Sologesangskurse und Sängerakademien besuche ich ausgesprochen gerne, da sie die funktionale Stimmbildung und das Arbeiten an und mit Literatur hervorragend miteinander verbinden. Diese Kurse sind für mich wunderbare Vorbereitungen für meine Aufnahmeprüfung gewesen, und sie sind tolles Training für Konzerte und Vorsingen. Ist der eine Kurs beendet, lässt die Anmeldung zu einem weiteren nicht lange auf sich warten.