Entwickeln Sie Ihr volles sängerisches Potential

Gesang als Berufswunsch

Wer das Singen zu seinem Beruf machen möchte, findet in unserem Kurssystem eine hervorragende Möglichkeit zur Ausbildung.

Unsere Gesangskurse legen die Grundlage für die Entwicklung einer freien und leistungsfähigen Stimme, die die Anforderungen des Sängerberufs erfüllt. Die funktionale Stimmbildung ist genreübergreifend und hat sich in der Ausbildung von Sängern aus Klassik, Musical und populären Genres bewährt. Manche haben ihre Stimme in unseren Gesangskursen erst entdeckt (Modul 1), andere nutzen sie, um an einer fortgeschrittenen Gesangstechnik (Modul 1 + 2) und an Gesangsliteratur oder schwierigen Passagen zu arbeiten (Modul 2).  

Unsere Sologesangskurse verbinden die funktionale Stimmentwicklung mit der musikalischen Erarbeitung von Gesangsstücken (Klassik, Musical, populäre Stile). Der Gesangsunterricht wird von erfahrenen Korrepetitoren am Klavier begleitet. Diese Sologesangskurse sind ideal, um sich auf Vorsingen vorzubereiten, Aufnahmeprüfungsrepertoire zu erarbeiten und Auftrittspraxis zu sammeln. An jedem Abend finden Vorsingen statt. Die Ergebnisse werden in einem abschließenden Werkstattkonzert vorgetragen. Voce Libera Sologesangskurse eignen sich für alle, die einen entscheidenden Schritt in Richtung Sängerberuf oder einen ersten Schritt auf die Bühne machen wollen. 

Die Sängerakademie im Herrenhaus Roggow ist unser Meisterkurs für fortgeschrittene Sänger. 

Die einzelnen Kursmodule bauen aufeinander auf, sind aber auch unabhängig voneinander buchbar. 

Ich lernte Heidrun 2014 in Jerusalem kennen, was im Nachhinein betrachtet nicht nur mein sängerisches Leben total auf den Kopf stellte. Schon bald war ich Kursteilnehmerin bei Voce Libera und lernte auch Thomas kennen. Die individuelle funktionale Stimmtechnik, das wahnsinnig gute Gehör der beiden, ihr umfassendes gesangstechnisches Wissen und Gespür führten dazu, dass meine Stimme nach vielen Jahren frustrierender Gesangsausbildung auf einmal endlich wusste, was sie tun muss, um zu klingen. Zahlreiche Voce-Libera-Kurse, vor allem die Sängerakademien, halfen meiner Stimme seitdem, sich zu entfalten. Und nach dem Motto: Es ist nie zu spät, noch etwas im Leben zu ändern, habe ich auf Basis dieser Stimmausbildung die Aufnahmeprüfung geschafft und ein Gesangsstudium erfolgreich absolviert. Nun bin ich selbst auch als Gesangspädagogin tätig. 

Mittlerweile studiere ich im 5. Semester Gesangspädagogik. Der Unterricht und insbesondere der Sologesangskurs von Voce Libera haben mich optimal auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet. In den Stimmtrainingseinheiten haben wir die Literatur technisch erarbeitet, in den Korrepetitionsstunden haben wir musikalisch an den Stücken gearbeitet, und das Abschlusskonzert des Kurses war ein ideales Vorsingtraining.